Nürnberg plant riesiges Neubaugebiet - Lichtenreuth

Nürnberg bekommt einen neuen Stadtteil, Lichtenreuth, der Name steht schon fest, bevor der erste Spatenstich getan ist. Auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs im Süden der Stadt sollen 90 Hektar bebaut werden, ein Gelände, das ungefähr so groß ist wie die gesamte Altstadt.

"Das ist für lange Zeit die letzte Entwicklungsfläche in der Stadt", sagte Oberbürgermeister Maly, der selbst der Jury angehörte. Weil das so ist, sollen auf dem Areal nicht ein paar Einfamilienhäuser mit großen Gärten entstehen, sondern ein urbanes Mischgebiet, in dem sowohl gewohnt als auch gearbeitet werden soll.

Eigentümerin des 90-Hektar-Areals ist das bundesweit agierende Immobilienunternehmen Aurelis. Sie will das Nürnberger Areal in vier Abschnitten bebauen.

Stadt und Eigentümerin hatten sich auf eine Drittelung des Areals geeinigt: Ein Drittel Wohnen, ein Drittel Gewerbe, ein Drittel Grünfläche. In einem ersten Bauabschnitt sollen neue Wohnungen entstehen, danach in zwei Modulen Gebiete für Gewerbe und Dienstleistung.

Und schließlich sieht das Konzept eine Jokerfläche vor, die erst in frühestens zehn Jahren entwickelt werden soll und dann, je nach Bedarf, für Wohnungen oder Gewerbe genutzt werden könnte.

(Von Katja Auer, 12. Mai 2015, 15:07 www.Sueddeutsche.de)

Weitere interessante Artikel finden Sie unter "Aktuelles".

(Foto: Daniel Karmann)

Mai 17 2015
nach oben