Berliner Mietspiegel gilt doch - Urteil vom AG Charlottenburg gekippt

Vor drei Wochen hatte das Charlottenburger Amtsgericht den Berliner Mietspiegel gekippt (siehe BVI-News vom 15.05.) - nun widerspricht die nächsthöhere Instanz: Laut 18. Kammer des Berliner Landgericht ist der Mietspiegel rechtens.

Das Landgericht hat entschieden, dass in einem konkreten Mietrechtsstreit der Vermieter keinen Anspruch auf eine Mieterhöhung hat, mit der die aus dem Mietspiegel ermittelte ortsübliche Vergleichsmiete deutlich überschritten werden sollte.

Das Charlottenburger Amtsgericht hatte den bislang gültigen Mietspiegel für nicht qualifiziert und damit rechtswidrig erklärt.

Die Revision gegen das Urteil 18 S 411/13 des Berliner Landgerichts wurde nicht zugelassen.

Richtschnur für Mieterhöhungen:

Der Mietspiegel dient als Richtschnur für Mieterhöhungen und ist Grundlage für die Mietpreisbremse, die am 1. Juni 2015 in Kraft getreten ist. Seitdem dürfen Vermieter nur noch zehn Prozent auf die im Mietspiegel ausgewiesene ortsübliche Vergleichsmiete aufschlagen. Ausgenommen sind Neubauten und umfassend sanierte Wohnungen.

Weiterere Artikel zum Thema "Mietspiegel - Warum ist ein AG Urteil so bemerkenswert"

 

Weitere interessante Artikel finden Sie unter "Aktuelles".

Jun 22 2015
nach oben