Heizölbestellung - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Gegenüber den Gaskunden sind die rund 20 Millionen Heizölkunden in Deutschland zumindest eine Sorge los. Anders als beim Gasmarkt sind akute Versorgungsengpässe auf dem Erdölmarkt aktuell nicht zu befürchten. 

Wer heute Heizöl kauft zahlt aktuell rund das Doppelte gegenüber dem Vorjahr. Damit beträgt der Heizölpreis momentan umgerechnet etwa 15 Cent je Kilowattstunde (kWh). Zum Vergleich: Neuverträge für Erdgas werden derzeit um die 22 Cent je kWh angeboten, Holzpellets kosten gut 10 Cent je kWh.

Wer den Markt genau sondieren möchte, um zum möglichst optimalen Zeitpunkt zu kaufen, kann sich bei verschiedenen online-Portalen die aktuellen Preisentwicklungen ansehen. Wir versuchen als Hausverwaltung ebenso möglichst den optimalen Kaufzeitpunkt für unsere Kunden zu ermitteln. Dazu behelfen wir uns unter anderem mit dem täglich aktualisierten Preischart von tecson.de und den Daten von heizoel24.de. Dort wird seit über 15 Jahren der Rohöl- und der Heizöl­markt in Deutsch­land sowie die Gescheh­nisse auf dem Ölwelt­markt analysiert und unabhängig bewertet. So orientieren wir uns am werktäg­lichem »Marktkommentar« und erhalten objektive Empfeh­lungen.

Besonders bemerkenswert ist derzeit der erhebliche Unterschied in der Preisentwicklung bei Rohöl gegenüber dem Heizöl. Normalerweise korrelieren beide Preise im parallen Gleichklang. Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sich der Preis für Heizöl aber teilweise vom Rohölpreis entkoppelt. Während dieser in den letzten Wochen sogar das Preisniveau vor Kriegsausbruch wieder erreicht hatte (-> Chart) und aktuell rund 35% über dem Vorjahreswert liegt, ist der Preistrend für Heizöl, der aktuell rund 100% über dem Vorjahreswert liegt, wieder am Steigen.  

Einerseits sind weiterhin einige Öltanks noch nicht ausreichend für den Winter gefüllt, weil viele noch auf einen Preisrücksetzer beim Heizöl warten, was den Preis für Heizöl auch weiterhin hoch bleiben lassen könnte. Andererseits mehren sich die Anzeichen einer weltweiten Rezession, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass der Rohölpreis weiter fallen wird und sich der Heizölpreis diesem Abwärtstrend nicht mehr lange entziehen kann. 

Wir werden die intensive Markt- und Preisbeobachtung beibehalten und unser Bestes versuchen, um für unsere Kunden wirtschaftliche Einkaufspreise zu erhalten.  

 

 

Jul 31 2022
nach oben